Ende des Jahres 2022 wurde der Gemeinschaftsgarten des Vereins LebensKORB besiegelt – wir haben den Vertrag unterzeichnet und können offiziell seit dem 01.01.2023 das Feld nordwestlich vom Kreisverkehr Kögele unseren LebensGARTEN nennen. Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung der Gemeinde insbesondere des Bürgermeisters Thomas Suitner, der sich für eine schnelle Umsetzung eingesetzt hat.

Wir haben also nun knapp 2.000 Quadratmeter Acker gepachtet, wovon wir zunächst einmal “nur” die Hälfte für unseren Gemeinschaftsgarten verwenden. Dieser wird wiederum in private Beete und einen Gemeinschaftsacker aufgeteilt. Mittig wird ein Gemeinschaftsplatz mit einem kleinen Flugdach entstehen, das zum einen als Unterstand für unsere Geräte dient und zum anderen aber auch dazu das Regenwasser zu sammeln. Die Grobplanung ging recht zügig voran, da wir noch vor dem Winter einige Obstbäume setzen wollten, damit diese im Frühjahr gleich gut anwachsen können. Gesagt, getan – auf der Nordseite vom Feld haben wir also Löcher gegraben, Stecken eingesetzt, Körbe geflochten (gegen Wühlmäuse), die 45 Bäume eingepflanzt und mit Drähten befestigt. Die Spalierbäume haben wir von der Baum- und Rebschule Schreiber in Poysdorf bezogen und auch hier möchten wir jemanden einen riesengroßen Dank aussprechen: Victoria und Dino von WE MOVE NOW (http://www.wemovenow.com) haben uns die 45 Bäume geschenkt! WE MOVE NOW bietet nachhaltige Mobilitätslösungen an und pflanzt für jedes verkaufte Elektrofahrzeug ein Bäumchen, um die Welt noch ein kleines bisschen besser zu machen.

Inzwischen ist die Planung schon etwas fortgeschritten: Wir haben gemeinschaftlich definiert, dass es 10 private Beete mit je ca. 20 Quadratmeter Fläche geben wird und ein etwa ebenso großen Gemeinschaftsacker. Außerdem wird es ein Kinderbeet geben, wo die Kinder ihre eigenen Pflanzen betreuen können und natürlich auch graben und spielen dürfen. Am östlichen Rand ist eine Wildsträucherhecke und am südlichen Rand des Gemeinschaftsgartens eine Beerensträucherhecke vorgesehen. Es wird einen Kompost geben für all das Material, das wir nicht direkt zum Mulchen verwenden werden. Ein Blumenbeet und ein Kräutergarten werden das Konzept abrunden.

In der Galerie unten schenken wir euch ein paar Eindrücke vom Feld, den bereits gepflanzten Bäumen und der gemeinschaftlichen Planung.